Ahnenforschung in Preussen & Lippe

 
Forum
 

 

FALCKE / FALCO / FALCONIUS / FALK / FALKE

Ich suche nach genealogischer Literatur zu Hameln und nach der Familie FALCKE/FALCO/FALCONIUS/FALK/FALKE aus Hameln:
Agnese FALCKE *1615 Hameln? +25.03.1685 Vornhagen (Schaumburg-Lippe) OO 09.11.1637 Probsthagen (Schaumburg)Heinrich SCHWEER *26.05.1612 Vornhagen (Schaumburg) +11.03.1691 Vornhagen (Schaumburg-Lippe).

Sie war eine Cousine? von Margretha Falcke OO Albrecht (Albert) BEST (Albertus BESTENIUS) +Mai 1659 Probsthagen (Schaumburg-Lippe). Er war als Nachfolger seines Vaters seit 1622 Pastor von Probsthagen. Agneses Vetter (und Margrethas Bruder?) war Johan FALCKE (Johannes FALCONIUS [FALKE]) +24.08.1638 Flegessen, Pastor ebendort, vorher in Hagen (Stift Osnabrück). Er stammte aus Hameln, wo er 1596 geboren ward und studierte 1611-13 (?) in Helmstedt, wo er wohl den ebenfalls 1611 dort studierenden BEST kennenlernte.

Mich interessieren Hamelner Mitglieder der Familie, wer waren die Eltern von Johan und wer die von Agnese? Ob und wie waren sie mit dem Hamelner Arzt und Stadtphysikus (um 1584) Magister Johannes FALK (FALCONIUS) verwandt?

Im 5. Band der "Quellen zur Genealogie" gibt es einen Artikel "Studierende aus Hameln (Weser) und Umgebung 1293-1900" von Herbert Kater. Dort fand ich weitere Angehörige gesuchter Familie: Außer des mir schon bekannten Johannes FALCONIUS (Helmstedt 27.03.1615) werden dort genannt: Christoph FALCONIUS (Königsberg Wintersemester 1562), Ernestus FALCONIUS (Helmstedt 22.09.1606), Ernst [identisch mit vorigem?] FALCONIUS (Königsberg Sommersemester 1610, Gabriel FALCONIUS (Helmstedt 25.02.1583), Johann [der Hamelner Arzt und Stadtphysikus?] FALCONIUS (Rostock März 1581) und Justus FALCONIUS (Helmstedt 27.03.1615).
Im Türkensteuerregister der Stadt Hameln von 1596 sind als im Stadtviertel "Marckett Baurschop (=Markt-Bauerschaft)" wohnend aufgeführt:
Johan FALCKE Licentiat (drei Personen) [identisch mit Magister Johannes FALCONIUS/FALK?]
Jost FALCKE (eine Person) [identisch mit Justus FALCONIUS?]
Da dieser Licentiat Johan Falcke 1596 offensichtlich schon verheiratet war und der gleichnamige Pastor zu Flegessen im gleichen Jahr geboren wurde, ist er vielleicht der Vater.

Wer von Euch weiß etwas Genaueres oder kann mir hilfreiche Literatur nennen?

Mit freundlichen Grüßen,

Felix Arndt

 

Name: Felix Arndt
Datum: 13.06..2005

 

Schreibe eine Nachricht!

 



 
 


Also hat Gott die Welt geliebt,
dass er seinen
eingeborenen Sohn gab,
auf dass alle,
die an ihn glauben,
nicht verloren werden,
sondern das ewige Leben haben.
Joh. 3,16





Wer mich bekennt
vor den Menschen,
den will ich bekennen
vor meinem himmlichen Vater.
Matth. 10,32





Von guten Mächten
wunderbar geborgen
erwarten wir getrost,
was kommen mag.
Gott ist mit uns am
Abend und am Morgen
und ganz gewiss
an jedem neuen Tag.
Dietrich Bonhoeffer







  © 2002-2020 by Martin Arends - http://www.arendi.de*